Jahresbericht 2018

Wie im letzten Jahresbericht schon angekündigt hat unser Krankenhaus inzwischen den Status eines Überweisungskrankenhauses und in einer Skala von 1-5 den zweithöchsten Qualitätsstandard in Tansania (Level 4) erreicht. Nur große Krankenhäuser und Universitätskliniken können den höchsten Level 5 erreichen.

Wir sind sehr froh, dass wesentlich durch unsere jahrelange Sach-, Geld- und persönliche Hilfe dieser Status erreicht wurde.

Inzwischen sind ja auch die drei von uns geförderten Fachärzte (Internist, Gynäkologin, Chirurg) in Litembo tätig. Unsere Mitglieder Dr. Norbert Weyres und Dr. Werner Jax werden auch in den nächsten Jahren im „Aufsichtsrat des Krankenhauses“ diese Entwicklung begleiten.

Das von uns begonnene und finanzierte Projekt „Mobilklinik“ – beschrieben im Jahresbericht 2017 – hat sich hervorragend für die Verbesserung der gesundheitlichen Grundversorgung der Region bewährt. In diesem Jahr wird es durch Initiativen der Diözese Würzburg finanziert.

Wir haben in diesem Jahr – besonders für die Verbesserung der Mutter-Kind-Versorgung während der Schwangerschaft – das Projekt „flächendeckende Ultraschallversorgung in möglichst allen 18 Außenstationen unseres Krankenhauses begonnen: Eine Voraussetzung hierfür ist das Vorhandensein von Solarstrom zum Betrieb eines Ultraschallgerätes: Ein weiteres Zentrum konnte durch die Förderung eines rotarischen Freundes mit Solarstrom versorgt werden.

Zusammen mit dem Rotary-Club Recklinghausen-Haardt und der Riemerstiftung wurden fünf neue Ultraschallgeräte besorgt und an ausgebildete Kollegen von Dorfambulanzen oder Health-Centern übergeben. Um die neuen Geräte benutzen zu können, haben unsere Mitglieder Dr. Josef Herbst, Dr. Werner Jax zusammen mit ihren afrikanischen Kollegen Dr. Maurus und Dr. Tabitii einen einwöchigen Ultraschallbasiskurs organisiert.

Die afrikanischen Kollegen haben mit großem Erfolg und Interesse daran teilgenommen, weitere Kurse werden vor Ort selbständig organisiert.

Dem neuen Internisten Dr. Dennis wurde durch unsere Mitglieder Monika Dammer und Maria Wilczek sowie Dr. Jax die Endoskopieeinheit übergeben, welche durch eine Videokette von uns 2018 aufgerüstet wurde. Unser Team unterrichtete Dr. Dennis sowie seine Krankenschwestern in endoskopischer und intensivmedizinischer Diagnostik und Therapie.               

Um die Möglichkeiten internistischer Diagnostik und Therapie weiter auszubauen übergaben wir ein neues, modernes Echogerät für die kardiologische Spezialdiagnostik, das sowohl Dr. Dennis als auch Dr. Maurus bedienen können. Wir hoffen somit den bisher einzigen und ersten kardiologischen Schwerpunkt im Südwesten Tansanias starten zu können.

Im November diesen Jahres sind unsere Mitglieder Maria Wilczek, Monika Dammer, Andreas Heidinger, Dr. Norbert Weyres, Dr. Josef Herbst und Dr. Werner Jax – finanziert auf eigene Kosten – nach Litembo gereist, um 14 Tage lang – jeder in seinem Fachbereich – zusammen mit unseren afrikanischen Partnern, den Ausbau unseres Krankenhauses voranzutreiben.

Eine afrikanische Ärztin und Ordensfrau, Sr. Priscilla, war zuvor 8 Tage zur gynäkologischen Fortbildung in Marl. Sie soll beim Aufbau eines katholischen Krankenhauses  in Mbinga mithelfen.

Dr Weyres und und Dr Jax werden im Verwaltungsrat unseres Krankenhauses daran mitwirken,das sich eine gute Zusammenarbeit der beiden Krankenhäuser zur Basis  von Gesungheitseinrichtungen auf Facharztniveau der Region entwickelt.

Im Dezember erhielt das Krankenhaus Litembo eine „elektrische Säge“ zur Verbesserung der Versorgung von Knochenbrüchen.

Wir sind froh auch im Jahr 2018 für die Gesundheitseinrichtungen im Südwesten Tansanias sehr viel erreicht zu haben. Deshalb möchten wir allen Litembo-Förderern für ihre großzügige Hilfe herzlich danken.

Alle ihre Spendengelder werden ohne jeden Abstrich zur Förderung unserer Projekte verwandt. Die Verbesserung der Gesundheitsversorgung von ca. 500.000 Afrikanern in einer Fläche von ca. 1/3 der Fläche NRW´s  ist eine sehr große Aufgabe, die nur dank ihrer Spendengelder möglich ist. Nach wie vor sind alle Mitglieder unseres Vorstandes persönlich sehr engagiert, um unsere Projekte mit viel Zeit und persönlichem Einsatz voranzutreiben.